Nihongo de

Willkommen im Nihongo de-Bereich von e-Sekai.de! Hier dreht sich alles um die japanische Sprache.

In den beiden Kategorien „Kanji“ und „Grammatik“ geht es darum, besondere Begriffe und nützliche, interessante Grammatikanwendungen vorzustellen und zu erklären. Dabei ist derzeit kein aufbauendes Kurs-System geplant (das es möglicherweise in Zukunft noch geben wird).

Als ehemaliger Japanologiestudent stolpere ich immer wieder über Ausdrücke, deren Grammatik ich zwar erkenne, jedoch aufgrund der fehlenden Anwendunghäufigkeit immer wieder vergesse. Um also mir selbst zu helfen, mache ich aus der Not eine Tugend und erkläre es gleich jedem Interessierten mit dazu.

Eine wichtige Anmerkung noch: Bei der Romaji-Schreibweise von japanischen Begriffen (Romaji = europäische Buchstaben) halte ich mich nicht ans Hepburn-System, das lang gesprochene Vokale (abgesehen von Verbendungen) mit einem Querstrich darüber markiert, sondern schreibe 1:1 die japanischen Vokale aus. Das äußert sich dann zumeist in einem „ou“ anstelle eines „ō„. Vorrangig geschieht dies, weil ich aktuell Letzteres nicht auf meiner Tastatur schreiben kann, allerdings auch deshalb, weil das „ou“ in meinen Augen genauer ist (was so manch Japanisch-Kundiger zum Anlass von Diskussionen ohne Ende nehmen würde, ja ja …).

Tipp für alle Anfänger: Das Herz der japanischen Sprache sind Vokabeln und die dazugehörigen Kanji-Zeichen. Japanische Grammatik ist vergleichsweise einfach zu lernen, auch weil Japanisch eine sehr gelebte und blumige Sprache ist. Das Lernen der Bildzeichen hingegen kann einem niemand abnehmen. Es empfiehlt sich, zu Beginn die Hiragana- und Katakana-Systeme erlernen und anschließend mit einer Einsteigerlektüre die Grundzüge japanischer Grammatik zu lernen. Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich dabei die „Minna no Nihongo“-Bücher.

Minna no Nihongo bei Amazon:

Minna no Nihongo: Second Edition Translation & Grammatical Notes 1 German: Übersetzungen und grammatikalische Erklärungen auf Deutsch, Anfänger 1

 

 

 


Minna no Nihongo: Syokyu 1 Second Edition Main Textbook 1 Kanji-Kana version: Hauptlehrbuch Kanji-kana Version. Anfänger 1

Advertisements